Social Media Fakten 2021 die du kennen musst

Bist Du nicht im Internet auffindbar, dann existierst Du für viele Interessenten und Kunden nicht.

Ratgroup-IT Dresden
#ratgroup @SteffenTanzmann

Hallo, ich bin Steffen.

Im nachfolgenden Beitrag findest Du die Fakten, welche du 2021 brauchst, um deine Blogbeiträge effektiv zu veröffentlichen. Dabei habe ich mich auf folgende Dienste beschränkt: Pinterest, Instagram, Facebook, VK, Reddit, Telegram, Twitter, XING, LinkedIn und Google My Business.

Im Detail musst du wissen, welches Portal oder Dienst für Was verwendet wird. Wann und Wie oft veröffentlicht werden soll. Und nicht zu vergessen, jeder Dienst hat seine eigenen Grafikformate. Wenn du Fragen oder weitere Informationen brauchst, verwende einfach unten Rechts meinen Userlike-Button. Das ist der schnellste Weg, um mich zu erreichen.

Social Media Bildgrößen – PINTEREST

Pinterest-Fakten 2021

Pinterest ist kein klassisches soziales Netzwerk, sondern vielmehr eine Suchmaschine und eine Online-Pinnwand. Dennoch kann man Nutzern folgen und persönliche Nachrichten austauschen. Deshalb gehört auch Pinterest mit 416 Millionen Nutzern zu den bekanntesten und meistgenutzten Social Media. Auf der Plattform tauschen sich die Menschen vorrangig über Ideen, Hobbys und Interessen aus. Dazu können jeweils sogenannte Pinboards angelegt werden, auf denen man zu einem bestimmten Thema Inhalte pinnen und sich immer wieder anschauen kann.

Unternehmen, Agenturen und Marketing-Teams sollten Pinterest als Traffic-Lieferant unbedingt bei ihren Social-Media-Aktivitäten einplanen. Pinterest wird von vielen Nutzern als Suchmaschine benutzt und ist darauf ausgelegt, die Nutzer auf die Websites weiterzuleiten. Beiträge und Profile auf Pinterest werden außerdem häufig weit oben in der Google-Suche angezeigt und erzielen so eine besonders gute Sichtbarkeit.

Auf Pinterest sind Zielgruppen und Communities am besten am Wochenende erreichbar. Die Postingfrequenz ist mit 5x täglich die höchste der beliebtesten Netzwerke. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Pins Visuals in 1000 x 1500 px anzulegen und Beiträge nachmittags von 12 bis 14 Uhr oder abends in der Zeit von 19 bis 22 Uhr auf Pinterest zu teilen.

Pinterest-Fakten

Social Media Bildgrößen – INSTAGRAM

Instagram-Fakten 2021

Instagram gehört zu Facebook und ist mit über 1,1 Milliarden Nutzer das
zweitstärkste soziale Netzwerk. Es nutzen ca. 500 Millionen User die
Plattform täglich und verweilen knapp eine Stunde auf dem Netzwerk.
Instagram ist eine Plattform zum Teilen von Bildern und Videos. Besonders
letzteres nimmt stetig zu und Video-Content wird immer beliebter. Täglich
werden etwa 500 Millionen Stories veröffentlicht und sogar 1.000 Posts pro
Sekunde. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch immer mehr
Unternehmen auf dem Netzwerk aktiv sind und ganze 90 % der Instagram
Nutzer mindestens einem Unternehmen folgen.

Auf Instagram sind Zielgruppen und Communities am besten montags, mittwochs oder donnerstags erreichbar. Eine Postingfrequenz von 1-2 Posts pro Tag als optimal. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Posts Visuals in 1080 px 1080 px anzulegen und Beiträge mittags von 11 bis 13 Uhr oder abends in der Zeit von 19 bis 22 Uhr auf Instagram zu teilen.

INSTAGRAM Fakten

Social Media Bildgrößen – FACEBOOK

Facebook Fakten 2021

Facebook ist mit über 2,7 Milliarden Nutzern weltweit das bekannteste und meistgenutzte Social-Media-Netzwerk. 1,7 Milliarden Nutzer besuchen das Netzwerk sogar täglich. Es gibt ca. 140 Millionen aktive Unternehmens Accounts auf Facebook sowie die Möglichkeit ein Profil, eine Seite und eine Gruppe zu erstellen. Gründer Mark Zuckerberg hatte die Vision, eine Plattform zu erschaffen, auf der sich Menschen vernetzen und Freunde und Familien in Kontakt bleiben können. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Menschen im Schnitt 38 Minuten auf Facebook verbringen, um Content zu konsumieren oder zu veröffentlichen.

Auf dem meistgenutzten Social-Media-Netzwerk sind die Nutzer und Communities am besten dienstags oder Donnerstag bis Sonntag erreichbar. Eine gute Postingfrequenz auf Facebook liegt bei 2 Posts täglich. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für Bild-Posts Visuals in 1200 x 630 px anzulegen und Beiträge nachmittags von 13 bis 16 Uhr oder abends in der Zeit von 18 bis 22 Uhr auf Facebook Profilen, auf Seiten oder in Gruppen zu teilen.

facebook-Fakten

Social Media Bildgrößen – VK

VK Fakten 2021

VK wird auch als das „russische Facebook” bezeichnet und ist mit 593 MillionenNutzern weltweit eines der beliebtesten sozialen Netzwerken, besonders in Russland. 83 % der Social-Media-User in Russland sind auf der Plattform aktiv. Aber auch länderübergreifend holt das Netzwerk auf. Denn durch seine englische Benutzeroberfläche eröffnet es dem internationalen Markt eine große Chance, neue Communities zu erreichen und Themen sowie Produkte bekannt zu machen.

Auf VK sind Zielgruppen und Communities am besten montags bis freitags erreichbar. Die optimale Postingfrequenz ist bei diesem Netzwerk 2x täglich. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir Visuals für Link-Posts in 900 x 400 px anzulegen und Beiträge abends von 21 bis 1 Uhr auf VK zu teilen.

VK-Fakten

Social Media Bildgrößen – Reddit

Reddit Fakten 2021

Reddit ist ein sogenannter „Social-News-Aggregator”, auf dem die Nutzer Inhalte wie Links, Bilder, Videos, Umfragen und Textbeiträge teilen können. Die Plattform ist ebenfalls international, aber besonders englischsprachig orientiert. Mittlerweile zählt das Netzwerk über 430 Millionen Nutzer und liegt damit immer noch weit vorne in der Liste der beliebtesten Social Networks.

Auf Reddit sind Zielgruppen und Communities am besten montags oder am Wochenende erreichbar. Die optimale Postingfrequenz liegt hier bei 2x täglich. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir morgens von 6 bis 9 Uhr auf Reddit zu posten.

reddit fakten

Social Media Bildgrößen – Telegram

Telegram Fakten 2021

Nur knapp hinter Reddit mit ca. 400 Millionen Nutzern liegt Telegram. Dieses Netzwerk ist eigentlich ein Messenger-Dienst, ähnlich wie WhatsApp, und daher kein klassisches Social-Media-Netzwerk. Allerdings können sich die User auch vernetzen, neue Kontakte finden und Inhalte in Gruppen oder Channel bereitstellen. Dadurch verstärkt sich der Charakter eines sozialen Netzwerks wieder. Telegram bietet Unternehmen einen direkten Zugang zu ihren Zielgruppen. Über thematische Channels können sie Dokumente, Newsletter und weiteren Content zielgerichtet ihren Communities und Interessenten bereitstellen.

Auf Telegram sind Zielgruppen und Communities unter der Woche am aktivsten. Hier ist die optimale Postingfrequenz 2x täglich. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir morgens von 10 bis 12 Uhr oder abends in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in Telegram- Gruppen oder -Channels zu posten.

Telegramm Fakten

Social Media Bildgrößen – Twitter

Twitter Fakten 2021

Twitter ist ein Mikroblogging-Dienst, auf dem Nutzer Kurznachrichten (Tweets) von 280 Zeichen veröffentlichen können. Aber auch Bilder, GIF’s und Videos können geteilt werden. Mit aktuell 353 Millionen Nutzern weltweit und 12 Millionen allein in Deutschland, verzeichnet Twitter weiterhin einen Zuwachs und gehört zu den beliebtesten Social Media. Twitter ist ein schnelllebiges Netzwerk, auf dem der aktuelle Informationsaustausch im Vordergrund steht. Für Unternehmen und Selbständige lohnt sich ein Account auf diesem Netzwerk, da Tweets binnen kurzer Zeit eine große Reichweite erzielen können, sich über Retweets viral verbreiten und aktuelle Themen das Potential besitzen, in den Twitter-Trends zu landen.

Auf Twitter sind Zielgruppen und Communities am besten unter der Woche zu Pendelzeiten im Berufsverkehr erreichbar. Hier bietet sich eine Postingfrequenz von 3x täglich an. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Bild-Posts Visuals in 1024 x 512 px anzulegen und Beiträge morgens von 7 bis 10 Uhr, mittags von 11 bis 13 Uhr oder abends in der Zeit von 16 bis 19 Uhr zu tweeten.

Twitter Fakten

XING

Social Media Bildgrößen – XING Fakten 2021

XING ist mit 18 Millionen Nutzern das führende Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk bietet vielfältige Möglichkeiten, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Für die Kommunikation von Content stehen persönliche Profile, Arbeitgeberprofile (Employer Business Pages) sowie 1.416 lokale Gruppen und 83.962 Online-Gruppen zur Verfügung. Weiterhin ist XING eine bedeutende Jobbörse und bietet – insbesondere mit Hilfe der angeschlossenen Ticketing-Plattform XING-Events – umfassende Möglichkeiten Events zu vermarkten.

Auf XING sind Zielgruppen und Communities am besten dienstags bis donnerstags erreichbar. Wie bei LinkedIn liegt auch hier die Postingfrequenz bei einem täglichen Post. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Bild-Posts Visuals in 720 x 450 px anzulegen und Beiträge morgens von 7 bis 10 Uhr oder abends in der Zeit von 17 bis 18 Uhr auf XING zu teilen.

XING Fakts

Social Media Bildgrößen – LinkedIn

LinkedIn Fakten 2021

LinkedIn ist ein Business-Netzwerk. Es dient vorrangig dazu Geschäftskontakte zu pflegen und neue geschäftliche Verbindungen aufzubauen. Die Plattform gehört Microsoft und zählt mittlerweile über 722 Milionen Mitglieder. Das Netzwerk ist international aufgestellt und in 193 Ländern und Regionen vertreten. Außerdem ist die Benutzeroberfläche in 24 Sprachen verfügbar.

Auf LinkedIn sind Zielgruppen und Communities am besten von Dienstag bis Donnerstag erreichbar. Eine gute Postingfrequenz auf LinkedIn liegt bei einem Post pro Tag. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Bild-Posts Visuals in 1200 x 1200 px anzulegen und Beiträge morgens von 7 bis 10 Uhr oder abends in der Zeit von 17 bis 18 Uhr auf LinkedIn-Profilen, Seiten oder in Gruppen zu teilen.

LinkedIn Fakten

Social Media Bildgrößen – Google My Business

Google MY Business – Fakten 2021

Google My Business ist kein klassisches Social-Media-Netzwerk. Es ist vielmehr ein kostenloser Service von Google, mit dem sich Unternehmen umfassend mit einem Brancheneintrag im Google Suchindex präsentieren können. Der Eintrag gilt als digitale Visitenkarte und ist einer der ersten Berührungspunkte potentieller Kunden mit Unternehmen. Er erscheint direkt oben rechts neben den Suchergebnissen. Der Brancheneintrag enthält nicht nur statische Unternehmensinformationen, sondern bietet im Bereich „Beiträge” die Möglichkeit aktuelle Unternehmensnews, Pressemitteilungen oder Blogbeiträge zu verbreiten und sie im Brancheneintrag anzeigen zu lassen.

Auf Google My Business sind Zielgruppen und Communities am besten montags, dienstags, donnerstags und freitags erreichbar. Hier ist es ausreichend, wenn ein Beitrag in der Woche geteilt wird. Um die Interaktionsrate zu steigern, empfehlen wir für die Posts Visuals in 800 x 600 px anzulegen und Beiträge morgens von 9 bis 11 Uhr oder abends in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im Brancheneintrag zu teilen.

Google My Business

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